WIR-ÜBER-UNS

Der Schwimmverein Alpen wurde im August 1994 als gemeinnütziger Verein gegründet um mit Unterstützung der Gemeinde Alpen das Hallenbad Alpen zu erhalten und allen am Schwimmsport interessierten die Möglichkeit zu Ausübung Ihres Sportes zu geben, sowie den Schwimmunterricht für die Alpener Schulen weiterhin zu ermöglichen.

War es am Anfang das Ziel den Badebetrieb einfach aufrechtzuerhalten, so wurde nach einigen Jahren das Angebot an Schwimmzeiten und Kursen wesentlich ausgeweitet. Mitglieder des Schwimmvereins können das Bad zu den Nutzungszeiten (siehe jeweils gültiger Aushang) von zurzeit 28,5/31,5 (Winter) Stunden/Woche  besuchen.

Wir bieten für unsere Mitglieder mehrere Kurse in Wassergymnastik an, eine Gymnastik die besonders für Ältere geeignet ist um die Beweglichkeit zu erhalten bzw. zu fördern, ohne dabei die Gelenke besonders zu belasten. Beim Kurs Aqua-Power wird durch stärkere Belastung gezielt ein Trainingseffekt erreicht. Die Kursleiter sind ausgebildete Übungsleiter mit entsprechender Erfahrung.

Wir bieten für Kinder (normal ab 6 Jahre) donnerstags Schwimmkurse an. Wir weisen besonders auf die enge Zusammenarbeit mit der DLRG Alpen hin, die Schwimmkurse für Kinder ab 6 Jahre montags anbietet.

Der Schwimmverein unterstützt den Behindertensport, sowohl durch Nutzung der normalen Schwimmzeiten für Vereinsmitglieder als auch durch die Zusammenarbeit mit der BSG (Behindertensportgemeinschaft). Das Bad hat einen Beckenlift für Behinderte, Behindertentoilette und Rollstuhlzufahrt.

Es war von Beginn an klar, dass Kosteneinsparungen nur durch starkes ehrenamtliches Engagement erreicht werden können. Dabei wurde schrittweise eine starke technische Kompetenz entwickelt. Ein Team von etwa 15  Helfern führt seit vielen Jahren kleinere und größere Reparaturen ehrenamtlich und fachgerecht durch, betreut die Technik des Bades und hat damit einen wesentlichen Beitrag zu Einsparungen geleistet. Fast in jedem Jahr werden auch einige Projekte durch Fachfirmen ausgeführt, mit dem Ziel nicht nur die Substanz zu erhalten, sondern auch ein immer besseres und attraktiveres Bad zu erhalten. Die Planungen dafür erfolgen durch Vorstand und Helferkreis.

Durch das starke ehrenamtliche Engagement von Vorstand und Helfern und durch einen Zuschuss der Gemeinde (zurzeit 40.000€)  konnten die Mitgliedsbeiträge seit Beginn unverändert niedrig gehalten werden und jedes Jahr ein größerer Betrag in die Erhaltung und Verbesserung des Bades investiert werden.

Wer mithelfen will ist gerne eingeladen, denn es gibt viele, auch einfache Tätigkeiten, für die keine besonderen Fachkenntnisse notwendig sind.

Vorstand SVA